Shop

Zurück zur Übersicht

2011
Grüner Veltliner
Kremser Thurnerberg

ErzeugerWeingut Türk
RebsorteGrüner Veltliner
Jahrgang2011
Inhalt0,75 l
AnalyseAlk: 13.8 %vol; Sre: 5 g/l; Rz: 3 g/l

Beschreibung

die Lage Thurnerberg zeichnet sich durch einen sehr steinigen Boden mit einer Korngröße bis zu 20cm aus,diese Bodenverhältnisse spiegeln sich auch im Wein wieder, die Trauben wurden ausgedünnt bzw. durch Traubenteilung reduziert, das Ergebnis ist ein sehr präziser, klarer und mineralischer Veltliner, er duftet nach weissem Pfeffer, Ananas und frischen Äpfeln, ein Veltliner mit Körper und Trinkvergnügen.

Datenblatt

Serviervorschlag

dieser Veltliner ist ein typischer Österreicher - ein Diplomat, er passt zu einer Vielzahl von Gerichten, ob klassisch zu allen hellen Fleischspeisen, zum Spargel oder zur Asia Küche, grundsätzlich zu würzigeren Speisen und kräftigeren Saucen, ein interessanter Begleiter zu Frischkäse und zu Weißschimmelkäse, auch eine feine Kombination zum Lachssteak mit Fenchelorangensauce.

Kremser Thurnerberg

Grober Schotter, dominiert von Quarzgeröllen und kristallinen Gesteinen, geliefert von der Ur-Donau, abgelagert im Niveau der Rosenfeld-Terrasse mit einem Sockel der etwa 105 m über dem heutigen Donaulauf liegt.

Zur Lage


Kategorie: Kurz-URL: wine1.at/1v5