Shop

Zurück zur Übersicht

2016
Eiswein vom
Grünen Veltliner

ErzeugerWeingut Türk
RebsorteGrüner Veltliner
Jahrgang2016
Inhalt0,375 l
AnalyseAlk: 9,9 %vol; Sre: 9,5 g/l; Rz: 236 g/l
Verpackung6er Karton

Beschreibung

Geerntet am 7. Jänner 2017 bei einer Temperatur von -11,5°C. Leuchtendes Goldgelb. Besticht in Duft und Geschmack mit klaren Aromen nach Ananas, Pfirsich und Orange. Glasklar auch die Struktur, Süße und Säure sind nicht überbordend, sondern elegant, ja beinah filigran. Im Zusammenspiel mit der zarten Tabakwürze machen sie diese Spezialität außergewöhnlich animierend. Sehr langer Nachhall.

Datenblatt

Serviervorschlag

Klassisch zum Dessert wie Salzburger Nockerln, zur Mohntorte, Nusstorte oder Germknödel. Der Wein sollte immer um eine Spur süßer als das Dessert sei., Fein zum Edelpilz- und Blauschimmelkäse und zur Zigarre. Aufgrund seiner lebendigen Frische auch als Begleiter zu einer Gänseleberterrine als Vorspeise gut geeignet.

Auszeichnungen

97 Punkte von Wine Enthusiast
Für unseren Eiswein vom Grünen Veltliner!

Wir haben Österreichs besten Süßwein!
95 Punkte für unseren Grüner Veltliner Eiswein


Kategorie: Kurz-URL: wine1.at/6v7