Shop

2015
Grüner Veltliner
333

78,50  inkl. Ust.

ErzeugerWeingut Türk
RebsorteGrüner Veltliner
Jahrgang2015
Inhalt0,75 l
AnalyseAlk: 13,9 %vol; Sre: 5 g/l; Rz: 3,5 g/l
Verfügbarkeit: Auf Lager.
Lieferung: Kostenloser Versand nach Deutschland und Österreich.

Beschreibung

3 Toplagen, 3 Böden, 3 Mikroklimata; Batonnage, der Verzicht auf Schwefel und die besten Trauben unserer 3 Toplagen ergeben einen Wein von internationalem Format, ein Genuss wie Opus 333 / Johann Strauss II, der Walzer „Wein, Weib und Gesang“.
Im Duft schon ein breites Spektrum: Orangenzesten und Crème brûlée; ergänzt von gemahlenem weißem Pfeffer. Verändert sich laufend in Nuancen, mal sind es cremig-süße, dann wieder kräuterig-minzige Noten.
Am Gaumen extraktsüß und schmelzig, dabei straff und fokussiert mit beinah tänzerischer Leichtigkeit. Besonders beeindruckend an diesem vollmundigen Wein ist, dass er seine Kraft so diskret einsetzt. Er wirkt nicht barock-überladen, sondern elegant und seidig. So lässt er sich ohne jede Anstrengung genießen, dabei wirkt jeder einzelne Schluck scheinbar endlos nach.
Dekantieren oder lange Flaschenlagerung empfohlen.

Datenblatt

Serviervorschlag

Durch seine enorme Struktur und feine Würze ist der Veltliner 333 ein Bindeglied zwischen Weiß- und Rotwein. Er begleitet Pasta oder Gnocchi mit weißem Trüffel, gebratene Steinpilze, helles Fleisch, Geflügel oder Fisch in buttrigen Saucen ebenso schön wie dezent gewürztes Lamm- und Rindfleisch oder Hummer und Langusten und Weich- und Hartkäse in mittlerem Reifegrad.


Kategorie: