Shop

2017
Grüner Veltliner
333

78,50  inkl. Ust.

ErzeugerWeingut Türk
RebsorteGrüner Veltliner
Jahrgang2017
Inhalt0,75 l
AnalyseAlk: 13,7 %vol; Sre: 6 g/l; Rz: 1 g/l
Verfügbarkeit: Auf Lager.
Lieferung: Kostenloser Versand nach Deutschland und Österreich.

Beschreibung

Langsam öffnet sich der Duft mit Noten von Winteräpfeln, Grapefruit, Ananas und Granatapfelsirup. Pfeffer und Minze schwingen dabei immer mit.
Am Gaumen fallen die kühle Seidigkeit und die Frische sofort auf. Grapefruitkerne, Bergkräuter und knackige Äpfel dominieren auch den Geschmackseindruck. Doch dieser Wein beeindruckt vor allem mit seiner klaren, puristisch eleganten Struktur und Frische. Sehr engmaschig, kompakt und endlos lang im Abgang.
Genussempfehlung: ab 2022; große Burgundergläser. Dekantieren empfohlen.

Datenblatt

Serviervorschlag

Da der 2017 Veltliner 333 so balanciert, so schwerelos erscheint, sollte man ihn mit entsprechend zart-aromatischen Speisen kombinieren. Jede Art von Meeresfisch und Krustentieren spiegelt die Salzigkeit des Weines perfekt wider. Es muss nicht immer Chablis sein: zu Austern macht der 333 eine perfekte Figur. Pasta mit Trüffeln oder Steinpilze und Morcheln ergänzen sich wunderbar mit der seidigen Pikanz des Weines. Kurzgebratenes Fleisch – sei es Schwein, Kalb, Rind oder sogar Lamm – profitiert von seiner Würze.


Kategorie: