Unsere Weinlese 2020

Unsere Weinlese 2020

3. November 2020. Veröffentlicht von Franz Türk. Kategorie: Neuigkeiten.


Vorletzte Woche beendeten wir unsere Hauptlesezeit mit der Ernte unserer Trauben aus den Ersten Lagen – 1. ÖTW. Sie bedürfen besonders hoher Reife und guter Qualität.

Ausblick auf einen gelungenen Jahrgang

Der Ertrag des Jahrgangs 2020 ist im Vergleich zu den letzten Jahren geringer, aber das Wichtigste, die Qualität, stimmt. Aufgrund der hohen Niederschlagsmengen im Herbst war heuer viel Selektionsarbeit im Weingarten gefragt. Die Trauben erreichten aufgrund des Herbstwetters erst rund zwei Wochen später als in anderen Jahren unsere gewünschte Reife. Kühle Nächte und Sonnenperioden mit warmen Tagen führten allerdings auch zu einer sehr guten und ausgeprägten Aromatik.

 

Wir freuen uns auf einen sehr guten Jahrgang 2020 – die ersten 2020er gibt es wie gewohnt Ende Jänner 2021.

  • Grüner Veltliner Der Leichte
  • Gelber Muskateller

– Franz Türk (3. November 2020)