Eckart Witzigmann und Franz Türk

by Franz Türk

Eckart Witzigmann und Franz Türk

21. Mai 2016. Veröffentlicht von Franz Türk. Kategorie: Neuigkeiten.


Mein Grüner Veltliner

Eckart Witzigmann und Franz Türk haben in diesem Wein gemeinsam verwirklicht, was sie an einem Grünen Veltliner besonders mögen. Er vereint alles, was einen vielfältig einsetzbaren Speisenbegleiter ausmacht.

Der aus dem Salzburger Gasteinertal stammende Eckart Witzigmann wurde von Gault Millau zum Koch des Jahrhunderts gewählt und von der New York Times mit dem Titel Koch der Könige und Götter geehrt. Er ist seit jeher ein Liebhaber der österreichischen Paradesorte Grüner Veltliner.

 

Der Jahrgang 2015 erwies sich als ideal für den Start dieser Zusammenarbeit. Dank vieler Sonnenstunden in Verbindung mit vorausschauender Pflege der Reben konnten vollreife, gesunde Trauben gelesen und für die speziellen Anforderungen von „Mein Grüner Veltliner“ selektioniert werden. Auch in Sachen Herkunft zeigt der Wein Profil. Ein waschechter Kremstaler, der nicht typischer für die Rebsorte und das Gebiet sein könnte.

Auf verführerische Weise bündelt er die Aromen von duftenden Kräutern, saftigen Früchten und würziger Mineralität. Frische und Trinkanimo werden von zartem Fruchtschmelz ergänzt und vollenden dieses rundherum stimmige Weinerlebnis – das Werk zweier Perfektionisten.

– Franz Türk (21. Mai 2016)