Kremser Wachtberg

Kremser Wachtberg
by Franz Türk

Kremser Wachtberg

Auspflanzung: 1996 Seehöhe: 260 – 400m
Ausrichtung: Southeast Neigung: 8°
Rebsorten: Riesling

Our vineyards on the Wachtberg are located at an altitude of around 350m and impress with their delicate, mineral structure. The Riesling from the Wachtberg is characterized by its great cellaring potential; less of a sprinter and more like a gifted marathon runner.

Boden

Sandy and pebbly gravel of the Hollabrunn-Mistelbach Formation, supplied by a precursor river of the Ancestral Danube (Ur-Donau), the component spectrum is dominated by quartz, but in addition, carbonate dikes and rocks of crystalline stones are present.


Bodenfoto Kremser Wachtberg

Reben

The Riesling is found internationally in all wine-growing countries, and it thrives best in the northern growing countries and on stony soils. It impresses with its unique aromas of peach and apricot, which gives lively and fresh acidity. Wines with good maturity can age for many years.

Kremser Wachtberg

Kremser Wachtberg
by Franz Türk

Kremser Wachtberg

Auspflanzung: 1996 Seehöhe: 260 – 400m
Ausrichtung: Süd - Ost Neigung: 8°
Rebsorten: Riesling

Unsere Weingärten am Wachtberg liegen auf einer Seehöhe von rund 350m und bestechen durch ihre feingliedrige, mineralische Struktur. Der Rieslinge vom Wachtberg zeichnet sich durch sein großartiges Lagerpotential aus. Er ist kein Sprinter aber ein begnadeter Marathonläufer.

Boden

Sandiger und steiniger Kies der Hollabrunn-Mistelbach-Formation, geliefert von einem Vorläuferfluss der Donau („Ur-Donau“), das Komponentenspektrum ist von Quarz dominiert, daneben kommen aber auch Karbonatgerölle und Gerölle aus kristallinen Gesteinen vor.


Bodenfoto Kremser Wachtberg

Reben

Der Riesling ist in allen Weinbautreibenden Ländern zu finden, am besten gedeiht er in den nördlichen Anbauländern und auf steinigen Böden. Er besticht durch seine einzigartige Aromatik nach Pfirsichen und Marillen, die lebendige und frische Säure verleiht im bei einer guten Reife ein enormes Lagerpotential.